amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]

Kommentar(e) zu: '14-Mai-2001: LinuxPPC: Neue Programme und neuer Kernel'

Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

LinuxPPC: Neue Programme und neuer Kernel (News)

Henri (15-Mai-2001, 21:51)

Nochmal (Rechtschreibteufel):

"Mandrake" und nicht "Madrake" (letzter Absatz)

Grüße

Henri (15-Mai-2001, 21:50)

@ Michael Mann (wie der Regisseur/Produzent? - ich fand "Miami Vice" damals
cool und "Heat" war auch nicht schlecht... ;) ):

Egal, die Mandrake 8.0 habe ich gestern gezogen (2 CDs - 4 Stunden mit DSL).

Scheint nicht schlecht zu sein - sagt zumindest mein PeeeCeee-Kumpel, da ich
keine Dose habe...

Macht Madrake eigentlich auch PPC-Distributionen?

Grüße

Michael Mann (15-Mai-2001, 21:13)

@ Cpt. Future und den Rest :-)

Schleichwerbung - kein Gedanke. Schwärmen für LINUX - kein Gedanke.
AmigaOS bleibt für mich auch weiterhin eines der besten OSe (wenn nicht gar das beste) die der Markt jemals hervorgebracht hat. Und das sage ich aus tiefster Überzeugung.

Gemeint war lediglich, daß man hier 2 Programme braucht um ins Internet zu kommen; like Amiga wobei die Konfigurationen und Handhabung durchaus analog sind, man braucht sich also nicht groß umzustellen.
Auch findet man recht häufig noch die Möglichkeit, Programme zu kombinieren. Von dieser Ebene her kann man sich recht schnell in Linux zurechtfinden.

Eine Werbung käme für mich auch aus einem ganz anderen Grund nicht in Betracht:
LINUX wie Windoof sind keine transparenten und streng hierarchischen Betriebssysteme wie beim Amiga. Will z.B. meinen:
Wenn ich beim Amiga was installiere/deinstalliere, dann weis ich wo ich zu suchen habe - selbst ein Anfänger findet durch das Ausschlußprinzipg recht schnell die entsprechenden Ordner in SYS:

Betrachte ich mir da LINUX, dann habe ich dort den Eindruck, daß dort gerade eine Explosion in einer Spaghetti-Fabrik stattgefunden hätte. Versuche einmal auf die Schnelle ein Programm per Hand zu installieren. Da kannst Du aber lange rätseln in welchen kryptischen Ordnern bzw. Dateien sich Einträge befinden... Da ist LINUX kaum besser oder übersichtlicher als Windoof.

Ich hatte auch nur einen Vergleich Windoof-LINUX gezogen.
Kauft man sich heute eine rein desktopbezogene Distribution (allerdings nicht SUSE), dann gibt es bereits z.B. die Automount-Funktion unter LINUX.
Zwar wird das Betriebssystem da ganz zugedeckt aber immerhin, man kann mittlerweile recht komfortabel arbeiten. Der Komfort ist eher mit Amiga denn Win zu vergleichen.
Geht diese Entwicklung so weiter, dann hat M$ mit seinem OS namens XP (steht wohl schlicht für: Erfahren im Hinnehmen von Bugs und fluchendem Abwarten bis zum nächsten kostenpflichtigen Update mit weiteren Bugs) im Vergleich zu LINUX schlechte Karten. Kein Wunder, daß M$ in ein Geschrei ohne Ende ausbricht.

Und wäre Amiga nicht so absurd die letzten 10 Jahre heruntergewirtschaftet worden - M$ würde heute mit seinem Windoof bei kaum mehr als einem Marktanteil von 0,0000001 Prozent stehen.

Eine Werbung für LINUX habe ich da sicher nicht gemacht.

Michael

Cpt. Future (15-Mai-2001, 20:07)

Michael Mann:
>Das Feeling entspricht mit den ganzen Konfig-Möglichkeiten durchaus Amiga.

Blödsinn! Nichts erreicht das Amiga-Feeling oder den Amiga-Spirit oder die AMIGA-Bedienmöglichkeiten! Nichts!

Also: Feierabend mit der Schleichwerbung, die auf Kosten meines Lieblingssystems gehen!

Cpt.

Michael Mann (15-Mai-2001, 14:42)

@ McGreg

Kommt darauf an, was Du haben willst :-)
Sinnvoll wäre es am Anfang einmal zum Kiosk zu dippeln und mal nach einer Linux-Distribution zu gucken - da bekommst Du eigentlich einen passablen Grundstock mitgeliefert.
Ich checke da gerade die Mandrake Distribution Version 8.
SUSE ist mir mit dem YAST-Krempel zu kritisch und deren X-Server-Version hat diverse Probleme mit meiner Gfx-Karte. Wenn Du mit WINdoof fährst auf keinen Fall diese CD von Suse laufen lassen, die da verspricht nur von CD ohne Installation lauffähig zu sein - danach kannste WINDoof total neu installieren...

Der Kernel ist recht klein - auch nicht besonders groß (nun ja, gemessen an WIN-Progs) die meisten anderen Programme.
Minimal brauchst Du: den Kernel (am besten in erweiterter Version), X-Windows zzgl. der Gfx-Treiber, eine Nutzoberfläche (meist KDE oder Gnome, je nach Geschmack). Fürs Booten dann noch eine Diskette oder einen Bootmanager und ein Partitionierer sollte auch nicht fehlen. Auf der HD sollten ca. 2GByte schon vorhanden sein. Fürs Net wäre Netscape v4.77 empfehlenswert, dann braucht Du noch ein Einwählprogramm (analog wie Miami).
Dann noch vielleicht das eine oder andere Programm, je nachdem für eine der Nutzeroberflächen oder das unter allen Oberflächen läuft.

Wenn Du aber keine Flatrate hast und z.B. das StarOffice-Paket oder PhotoPaint (oder wie das Bearbeitungsprogramm so heißt und da meine ich nicht GIMP) haben willst - na dann solltest Du einmal in Dein Sparbuch gucken ob da noch'n paar Märker drauf sind ;-)

Dann hast Du meistens zwei Möglichkeiten:
Das Programm kommt als ausführbare Datei oder
Das Programm kommt als Quellcode, der erst noch compiliert werden muß (meist mit dem GNU-Compiler, wobei dann öfters noch libs, header pp gesondert geladen werden müssen).
Deshalb meine Empfehlung erstmals eine Zeitung mit der neuesten LINUX-Version besorgen, aufspielen und Du bist den größten Batzen bereits los.

Na und wenn ich mir die Fortschritte im Distributionsbereich so betrachte - bei dem Tempo ist LINUX in etwa einem Jahr absolut desktoptauglich (wenn man halt die richtige Distribution erwischt).
Das Feeling entspricht mit den ganzen Konfig-Möglichkeiten durchaus Amiga.

Michael

McGreg (15-Mai-2001, 13:40)

Wie groß sind den die Daten ,die man saugen muss ???
Oder geht es nur als ganze CD ???

Mfg McGreg

Cpt. Future (15-Mai-2001, 12:15)

Michael Mann:
>LINUX mit Zubehörprogrammen gibt es fast umsonst (bisher ist mir nur
>Irseesoft mit einem halb-komerziellen Drucker-Device aufgefallen).
>Du kannst Dir also die ganze Distribution (egal von wem) aus dem Netz
>heruntersaugen.

Richtig. Somit ist die Beschaffung von Linux quasi kostenfrei...

>Dann wäre noch zu prüfen ob die Installationsroutinen (die auch die sog.
>Paket-Abhängigkeiten untersuchen) ebenfalls zum freien Download
>bereitstehen.

...wenn diese Sache geklärt ist.

>Aber mal ehrlich: Sind da noch 100,-- bis 150,-- DM, die eine
>Distribution normalerweise kostet (mit Handbuch pp), nicht günstiger?

Die Beschaffung im Netz ist in der Tat _absolut_ kostenfrei, wenn man bspw. eine Flatrate besitzt (wie ich) oder auch Zugang zu einer (Fach-)Hochschule hat, dessen Internet-zugang man frei nutzen kann.

Es ist also durchaus so, dass Linux nichts kostet. In der Beschaffung jedenfalls. Die Administrations- und Betriebskosten von der Installation bis zur Systempflege stellen bei Linux jedoch die Opposition von kostenfrei dar.

Mr. Suck:
Ich weiß - die Wahrheit tut meistens weh.. ;-)

Grüße
Cpt.

Henri (15-Mai-2001, 12:09)

Aso, hier gehen keine HTML-Tags, naja, dann so:

http://www.linuxiso.org

Grüße

Henri (15-Mai-2001, 12:08)

Hallo,

[URL=http://www.linuxiso.org]Alle Distris zum Gratis-Saugen[/URL]

(ca. 2 Stunden pro CD mit DSL)

Grüße

Mr.Sick (15-Mai-2001, 11:00)

Cpt.Future:
>Ach ja, ich glaub Suse...("ALLES IST UMSONST BEI LINUX UND ES ENSTEHEN
>NIEMANDEM KEINERLEI [BETRIEBS]KOSTEN")... ts ts ts!
>
>Auf das die Debatte nicht wieder von vorn beginnt!
Wenn du dich zurückhälst...

1 2 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.